N.STRAHL.N

 

Brot Und Lügen


 

 

TOSOM XX-005

 

 

CDR, 11 TRACKS, 52 MINUTES

LIMITED AND NUMBERED EDITION OF 150 COPIES

COMES IN GLOSSY CARDBOARD SLEEVE WITH INSERT

 

PRICE:  8,00 €

This release is the perfect link between the "normal" TOSOMs and the XX-Serie.
On his third release, N.Strahl.N puts the focus on his more noisy edge.
Monotonous walls of Machinery-Loops, metallic scraping, manipulated radiowaves
and heavily processed fieldrecordings.
No message, no deeper meaning, no propaganda.
Just some pretty pop-muzak for the age of "bread and lies".

 

Tracks
01 - Kabelschacht

02 - Aufgeschreckte Schlangen (mp3)
03 - Bodensatz
04 -
Metallplasma (mp3)
05- Glasrost
06 - Knallfunkensender (mp3)
07 - Fraßrichtung
08 - Sturmernte
09 - Asphaltmenschen
10 - Brot Und Lügen (mp3)

Click on mp3 to hear music samples

 

Reviews *** Reviews


Bad Alchemy #53
Ohne Message, Propaganda oder tiefere Bedeutung präsentiert N.STRAHL.N mit Brot und Lügen (TOSOM XX-005, CD-R) die archetypischen Lärmglocken aus dem Zeitalter, als Gott das Eisen wachsen ließ und Industrie sich auf schwer reimte. ‚Bodensatz‘, ‚Metallplasma‘, ‚Glasrost‘, ‚Fraßrichtung‘ oder ‚Sturmernte‘ getauft, bildet Harsh Noise als Wall of Sound den knurschenden und brausenden Horizont für ‚Asphaltmenschen‘. Doch ikonographischisch legt Mario Löhr mit einer kleinen Fabrik und rauchenden Schloten in Verbindung mit Eisenbahnschienen, die in einem nebulösen Nirgendwo verschwinden, eine Spur, die wie nichts anderes für Made in Germany steht. Nun, Gott zum Trotz ist Industrie nicht mehr das, was sie mal war, ein Mahlwerk des Fortschritts. Und auch Deutschland hat sich vom Wahn ins Mittelmaß beruhigt. Niemand würzt hier sein Brot noch mit Tränen. Nur die Lügen, die gingen bestens mit der Zeit und brauchen sich auch um ihre Zukunft keine Sorgen zu machen.

Club-Debil
Sehr schöne CD, die N.Strahl.N aka Mario Löhr mit "Brot und Lügen" vorlegt. Hier stimmt einfach alles: Das industrielle Artwork weiß sofort die Lust am Erkunden entsprechender Klanglandschaften zu wecken, der Titel "Brot und Lügen" tut sein übriges dazu. Die Namen der einzelnen Titel (s. unten) verursachen ein leichtes Schmunzeln und lassen bei genauerer Kontemplation vermuten, dass hier jemand einen Erfahrungsbericht aus seinem eigenen Leben zu Gehör gibt. Dafür spricht auch die exzessive Verwendung von Field Recordings. Da ich mittlerweile zu den Rezensenten gehöre, denen die meisten vorproduzierten Klänge Schmerzen verursachen, bin ich davon ernsthaft beglückt. N.Strahl.N beherrscht die Soundmanipulation wunderbar, ein wenig Standvermögen wird dem Hörer allerdings abverlangt. Kein Rhythmus, zu dem man mit dem Kopf nicken oder den Fuß wippen lassen kann, keine Melodien zum mitsingen, keine Klänge, die das Ohr verwöhnen. Ganz dem äußeren Konzept entsprechend, geht es hier zu wie in der schwerindustriellen Produktion. Die akustische Umsetzung des Arbeitsprozesses wird von den meisten sicher einfach als Lärm empfunden werden, wer tiefer eintaucht, wird eine hypnotisch-beruhigende Komponente finde, das Auge des Sturms, die Ruhe inmitten des Chaos. Als besonders gelungene Beispiele für diesen Ansatz soll hier auf "Glasrost" und "Sturmernte" hingewiesen werden, zwei eher ruhige und strukturierte Stücke, die sicher auch bei der psychoakustischen Konditionierung Eingang finden werden.