V.A.

 

Die Kalte Zeit - Tosom Is Mixed By Xotox


.....

 

 

TOSOM 035..........................BA #56

 

 

CDR, 1TRACK, 67 MINUTES

LIMITED AND NUMBERED EDITION OF 150 COPIES

COMES IN CARDBOARD SLEEVE AS A PART OF BAD ALCHEMY #56

 

PRICE:  7,00 €

ANDREAS DAVIDS, better known under is project name XOTOX (www.xotox.info), took the Tosom catalogue and made a very long mix of our releases. Sometimes he uses four different tracks on the same time and mixed they together to a unique piece of music.
Also Andreas uses the different styles of TOSOM.
"Die Kalte Zeit - Tosom Is Mixed by Xotox" cames as a part of Bad Alchemy #56.
Bad Alchemy is a great german magazine, every issue with tons of reviews and informations.
CDR with Magazine is only available through Bad Alchemy (
www.badalchemy.de).
The CDR alone is available through us.

 

Tracks
01 - Die Kalte Zeit - Tosom Is Miixed By Xotox

Complete tracklist
of the mix with the beginning/end time of the tracks

01
SECONDS IN FORMALDEHYDE Untitled 5 TOSOM 031
00:00
03:46
02
RICHARD RAMIREZ Civilisation Hysteria Part 1 TOSOM XX-001
00:38
03:35
03
BARADELAN Tiefenschall & Hügelgrab TOSOM 010
03:11
05:40
04
DAS RÜCKGRAT DER NACHT Eisiges Grab TOSOM 013
04:31
10:29
05
ELLENDE <T>=- 4 (I Love The Way She Calls...) TOSOM 012
09:26
13:00
06
ROY-ARNE KNUTSEN Outlying Fields TOSOM 017
09:18
13:37
07
N.STRAHL.N Eisstaub TOSOM 023
10:29
19:42
08
STILLSTAND Kreuzung Part 2 TOSOM 014
19:16
24:12
09
RICHARD RAMIREZ Civilisation Hysteriy Part 1 TOSOM XX-001
21:12
24:16
10
SEPPUKU BOOGIE Beyond The Treshold TOSOM 021
21:26
32:35
11
CORPORASSITTA Karcist TOSOM 018
30:37
37:00
12
FLUTWACHT Im Rhythmus Der Stille TOSOM 019
36:03
42:38
13
KARL BÖSMANN Das Kind In Der Küche TOSOM 016
41:24
51:06
14
SEPPUKU BOOGIE Cats Eat Bats TOSOM 024
49:23
55:39
15
RICHARD RAMIREZ Civilisation Hysteria Part 1 TOSOM XX-001
54:09
57:07
16
N.STRAHL.N Asphaltmenschen TOSOM XX-009
54:28
60:04
17
MONOID Hunter TOSOM 026
55:06
58:49
18
SEPPUKU BOOGIE Vier Wochen In Gips TOSOM 024
58:25
67:27


Reviews *** Reviews

Vital Weekly 606
review by Frans de Waard
On the same label, a small CDR release that came as part of Bad Alchemy 56. Bad Alchemy is one of the better German magazines which cover almost similar territory as Vital Weekly, but with more improvised music at their disposal, and since some years they have free gifts with every new issue. For number 56 this is was Andreas Davids who works as Xotox who took the Tosom catalogue and made a long, seventy mix of the various releases. Tosom as a label releases both ambient music such as by Seconds In Formaldehyde but also the noise of Richard Ramirez and anything sub-genre in between. It makes this one piece also quite a varied shopping bag of music, and not always easy to follow where we are (some times on the cover would have been nice), but certainly is a nice overview of the label and is almost like a nice alternative radio station.

Club-Debil
Das Label Tosom sollte man mittlerweile kennen, wenn man sich hierzulande für elektronische Musik interessiert. Nicht, dass die Musik, die Antonio Amoroso aus Memmingen unter die Klangliebhaber bringt, irgendeinen Trend oder eine Szene repräsentierte. Der Slogan des Labels bringt es auch den Punkt: "sounds for your brain". Und wer die ans Hirn angeschlossenen Ohren sich noch nicht vollständig von der industriellen Muzack, die uns ständig und überall beschallt, verkleben lassen hat, der wird den Tosom-Ansatz schätzen. Lassen wir das sehr schöne Artwork außen vor, welches typisch für das Label ist, so ist allen Tosom-Releases gemeinsam, dass dem Hörer verbrauchte Sounds erspart bleiben. Stattdessen werden Künstler präsentiert, die das Vorproduzierte verwerfen und eigene Klangquellen erschließen. Was dann am Ende herauskommt, ist von den einzelnen Persönlichkeiten abhängig, doch vereinfachend lässt sich sagen, dass das Feld von Ambient über experimentelle Elektronik bis hin zum Noise reicht, die Künstler sicher völlig verschiedene musikalische Vorbildung genossen aber eine Vorliebe für dem Alltag abgelauschte Stimmungen haben. Nicht zuletzt lassen sich alle Werke als "intuitiv" beurteilen, Musik mit einem bestimmten Fluss oder "flow", wie man neudeutsch so sagt. Auf vorliegender CD sind zu hören: Seconds In Formaldehyde, Richard Ramirez, Baradelan, Das Rückgrat der Nacht, Ellende, Roy-Arne Knutsen, N.Strahl.N, Stillstand, Seppuku Boggie, Corporassita, Flutwacht, Karl Bösmann und Monoid. Mit anderen Worten: Es wird eine gute Labelübersicht geboten. Präsentiert wird diese zum einen vom Magazin Bad Alchemy, dem die CD beiliegt und zum anderen von Andreas Davids aka XoToX. Dessen Leistung überzeugt auf der ganzen Linie. Mit sicherem Gespür erstellt er aus der breiten Palette der Zutaten - Tosom kann fast 50 Releases vorweisen - einen Soundtrip, der dem Motto des Labels, wir erinnern uns: "sounds for your brain", in jeder Beziehung gerecht wird.

Kulturterrorismus
In der Techno-, Trance- bzw. House Bewegung erscheinen Veröffentlichungen in diesem Stil in kurzen und regelmäßigen Abständen, welche von profilneurotischen DJs (Plattendreher sind keine Künstler - Basta!!!) oder "Möchtegernkünstlern" Erstellung finden. Im Fall von "Die kalte Zeit" transportierten das Label Tosom und Andreas Davids (Xotox) das ehr mainstreamige Konzept in den Untergrund. Eine Vielzahl von Tondokumenten wurde aus dem großen Publikationskatalog von Tosom ausgewählt und von Andreas Davids (Xotox) zu einem Track von knapp über 67 Minuten ineinander verschweißt. Die sehr abwechslungsreiche Auswahl auf "V.A. – Die kalte Zeit" offenbart eine Reise durch Raum und Zeit, welche Fetischisten von Stilrichtungen wie Dark Ambient, Ambient, Noise, Drone, Industrial und Powerelectronics (geringer Anteil) gefallen dürfte. Innerhalb dieser Besprechung auf jeden einzelnen Songausschnitt einzugehen, würde die Rezension vom Rahmen her sprengen. Ihnen mit auf den Weg geben sei, dass Andreas Davids (Xotox) eine gute Arbeit leistete, welche in jeglicher Art und Weise seine Berechtigung innerhalb der Szene birgt. Meine persönliche Empfehlung zum Entspannen und Abschalten als Hintergrunduntermalung - getestet und für gut befunden. Diese Publikation erblickt das Licht der Welt im Rahmen der Ausgabe Nr. 56 vom Bad Alchemy Magazin (Printmedium) in einer streng limitierten Auflage von 150 Exemplaren. Bad Alchemy setzt sich inhaltlich mit elektronischen unpopulären Musikformen auseinander, denen in Medien wenig Bedeutung zukommt. Jeder Ausgabe liegt eine 7inch oder EP bei, die Sie zum Komplettpreis von 7,45 Euro (Einzelpreis ohne Tonträgerbeilage 3,85 Euro) über die Webseite erstehen können. Für weitere Informationen besuchen Sie folgenden Link: http://www.badalchemy.de
Auch eine Untergrundbewegung bedingt frisches Blut (egal in welcher From) um sich nicht im Kreis zu drehen! Die Idee, ein Konzept aus dem Mainstream zu vereinnahmen, dürfte einigen Scheuklappenträger im Dark Ambient-, Noise-, Drone- und Industrial Genre definitiv auf den Magen schlagen, da das Meckern und Mosern Ihnen scheinbar in die Wiege gelegt wurde. Von diesen Personen darf sich eine Kultur nicht erschrecken lassen, sondern muss ihren Weg gehen, auch wenn gewisse Individuen dabei auf der Strecke bleiben. Das Rad der Zeit dreht sich unaufhörlich und Tosom in Kooperation mit Andreas Davids (Xotox) tun gut daran neue Wege zu suchen bzw. Tests zu starten um den Untergrund mit neuen Impulsen zu stärken.

Der Medienkonverter
Das Label Tosom ist dafür bekannt, immer etwas anders zu sein, als die meisten anderen Labels. Nicht nur das konsequente Veröffentlichen von Tondokumenten auf CD-R, auch die Auswahl der veröffentlichten Künstler ist ein ganz eigenes Ding für sich. Tosom deckt nicht eine bestimmte kleine Nische ab, sondern ganz viele. Viel schlimmer noch, seine Musiker erfinden diese Nischen auch noch neu. Andreas Davids von Xotox hat sich einfach mal einige Tonträger herausgesucht und einen Mix namens "Die Kalte Zeit" erstellt. Allein das ist angesichts der vielen unterschiedlichen Tosom-Veröffentlichungen eine heroische Aufgabe. Aber wie, um des dem Hörer mal so richtig zu zeigen, gibt es nur einen Track auf der CD. Doch das ist keine böse Absicht, sondern schlicht notwendig, da Davids die Stücke ineinander verwoben hat und eine Unterscheidung in einzelne, getrennte Songs nicht mehr möglich und sinnvoll ist. Daher keine detaillierte Tracklist. Damit der Mix nicht zu sehr abdriftet, hat Andreas Davids darauf geachtet, dass die Songs zusammenpassen und die Stimmung des Samplers nicht hin und her schwingt. Wohl daher das mehrmalige Auftauchen mancher Musiker in der imaginären Tracklist. Wer Tosom kennt, weiß, was ihn auf "Die Kalte Zeit" erwartet. Drones, Powerelectronics, Industrial, ein wenig Noise und ein wenig Dark Ambient. Davids' Mix ist im Großen und Ganzen einer von der ruhigeren Sorte, fängt aber wunderbar die seltsame Stimmung und die besonderen Momente der Veröffentlichungen ein. Der Mix war mit der Ausgabe Nr.56 von Bad Alchemy erhältlich, ist aber auch einzeln über Tosom zu beziehen. Und jeder, der etwas auf innovative Musik hält, sollte das ernsthaft in Erwägung ziehen.

Ox-Fanzine
Wenn man sich jetzt mal vorherigen Reviews anschaut, wird man feststellen, dass Tosom ein sehr kreatives, interressantes und auch abwechslungsreiches Electro-Label ist. - Wo bleibt also die Label-Compilation? - Hier ist sie! "Die kalte Zeit" bietet den tonalen Überblick und als ob das noch nicht genügt, denn einfach Songs aneinanderreihen kann jeder, wurde die Tosom-Label-Compilation exklusiv von XOTOX zusammengestellt und komplett neu abgemischt! Es gibt nur einen Track in Überlänge und mit fließenden Übergängen. Einziger Nachteil: Man weiß nie so richtig was man dort gerade hört und welche CD aus dem Programm man sich dann kaufen muß. Wäre man clever gewesen, hätte man zusätzliche Trackmakierungen gesetzt, denn diese Compilation wird ab einer gewissen Spieldauer als selbstständiges Stück Musik wahrgenommen...